Projekt "Aquarium"

von Marina Hober
18. Januar 2024

"Frau Lehrerin, dürfen wir ein Klassenhaustier haben?" Mit diesem Satz hat im Herbst bei einem Wandertag alles begonnen...

Als wir in Steinach a. Br. beim BBT zu Besuch waren, sahen die Kinder der 4a-Klasse zwei kleine Babykatzen und es war um sie geschehen. Sie wollten von diesem Moment an ein "Klassenhaustier" haben. Darauf sagte die Lehrerin, wenn sie sich das gut überlegen und alles organisieren können, dann ist sie die letzte Person, die sich ihnen in den Weg stellt.

Also fand sich ein Trupp aus 7 Kindern der Klasse 4a zusammen und sie gestalteten eine gut überlegte Präsentation, welche sie der Klassenlehrerin, der Direktorin und der Schulwartin vorstellten. Sie hatten sich für ein Aquarium entschieden!

Als sie die Zustimmung aller drei Erwachsenen hatten, begannen sie mit der Planung und einer "Spendensammelaktion" im Dorf.

Durch die Sammlung und einem Verkaufsständchen beim Elternsprechtag erhielten die Kinder eine ordentlich Summe an Geld.

Zudem wurde ein Mitglied des Vereins "Aquarienfreunde Tirol" auf die Aktion aufmerksam und spendete uns ein 180L-Aquarium für die Klasse.

Helga, so heißt die edle Spenderin, versorgte uns später sogar mit einem Schwarm Kaisersalmlern und einem Purpurprachtbuntbarsch-Pärchen, welches der ganze Stolz der Kinder ist. Denn dass Männchen der beiden ist sogar ein Albino. Wenn wir Glück haben, dürfen sie beobachten, wie die beiden Junge bekommen und diese groß ziehen.

Mittlerweile ist der Fischbestand gewachsen und alle Fische haben sogar Namen bekommen!

Die Kinder haben sich das Aquarium hart über mehrere Wochen hinweg und selbstständig erarbeitet - ihre Lehrerinnen sind wirklich sehr stolz sie!